Vorbereitung Mitgliederversammlung

Im Mittelpunkt der Vorstandssitzung des Betriebsbeauftragtenverbandes VBU am 16. August 2021 stand die Vorbereitung der diesjährigen Mitgliederversammlung. Wie bereits im vergangenen Jahr wird sie wieder als Online-Veranstaltung stattfinden und für Dienstag, den 26. Oktober 2021, 14:00 Uhr einberufen.

Verbandsinterne Regularien werden dabei in gewohnter Weise um ein aktuelles Fachthema ergänzt. In diesem Jahr wird dazu über Inhalt und Auswirkungen des neuen „Lieferkettengesetzes“ informiert werden. Bernhard Schwager hat zugesagt darüber zu referieren. Für die turnusgemäß anstehenden Wahlen zum Vorstand werden sich drei Mandatsinhaber erneut zur Wahl stellen. Im Fall eines weiteren Kandidaturinteresses aus der Mitgliedschaft wird um Mitteilung an die Geschäftsstelle gebeten. Ein weiterer Schwerpunkt der Mitgliederversammlung wird der finanziellen Situation des Verbandes gewidmet sein, weil die laufenden Ausgaben höher sind als die Einnahmen aus den seit nunmehr 10 Jahren in der Höhe unveränderten Beiträgen für Verbandsleistungen und Administration. Wie bereits auf der Mitgliederversammlung des vergangenen Jahres absehbar, konnte der Jahresabschluss zum 31.12.2020 nur nach Auflösung von Rückstellungen ausgeglichen werden, die für Renovierungsarbeiten in der früheren Geschäftsstelle gebildet worden waren, dann jedoch beim Auszug im Frühjahr des vergangenen jedoch nicht benötigt worden waren. Da aber solche Rücklagen zum Ende dieses Jahres voraussichtlich aufgebraucht sein werden und auch zukünftig kostendeckende Einnahmen in diesem und den folgenden Jahren angesichts abschmelzender Mitgliederzahlen, allgemeiner Kostensteigerung und der Entwicklung der Geldentwertungsrate seit der letzten Beitragsanpassung im Jahr 2012 für die Folgejahre nicht gewährleistet sein werden, ist eine Anhebung des VBU-Beitrages unumgänglich. Der Vorstand hat daher beschlossen der Mitgliederversammlung eine Anhebung des Jahresbeitrages von 90,-- € auf 120,-- € zur Beschlussfassung vorzuschlagen.